handmade music
mayence acoustique e.V.
 

Anfragen und Booking


Unser Konzertprogramm ist eine Mischung aus Konzerten von Gästen, unseren eigenen Musiker und unseren Open-Stage-Abenden unter der Motto „Songs in a small room“. 
Du / Ihr habt Interesse bei uns zu spielen? Bitte nehmt hier (Emailadresse: booking@mayence-acoustique.de)  Kontakt mit uns auf. Hier sind einige Infos über die Rahmenbedingungen, die für Konzerte von Gastmusikern gelten.




Wir sind ein Verein der seine Aktivitäten ausschließlich durch ehrenamtliches En­ga­ge­ment der Mitglieder bestreitet. Bei Konzerten von Gastmusikern gelten die folgenden Rahmenbedingungen:

 

  • Unsere Konzerte finden immer donnerstags ab 20.30 h, im M8-Lifeclub im Haus der Jugend (Mit­ter­nachts­gasse 8) in Mainz statt. Bei Konzerten wird der Raum bestuhlt und bietet Platz für bis zu 60 Zuhörer.
  • Ein Konzert besteht üblicherweise aus 2 Sets (ca . 45 min pro Set) und einer ca. 20-minütigen Pause. 
  • Eine PA-Anlage inkl. Mikros und Bühnenlicht, die von uns bedient wird, steht bei Bedarf zur Verfügung. Für Solokünstler oder Duos können wir ersatzweise einen mehrkanaligen Akustikverstärker (Acus One 10) anbieten. Unseren Gästen steht es frei, eine eigene Beschallungsanlage mitzubringen. Das stimmen wir rechtzeitig vor dem Konzert miteinander ab.
  • Wir drucken Konzertflyer, veröffentlichen unseren Konzertkalender auf unserer Homepage, versenden einen Newsletter und betreiben Pressearbeit. Wir sind darauf angewiesen, dass unsere Gastmusiker uns dafür entsprechendes Presse­ma­terial (Foto: mindestens 300 DPI, Pressetext: maximal 1/3 Seite) mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf zur Verfügung stellen. Dein / Euer Auftritt bei uns gilt deshalb erst als fest vereinbart, wenn uns Euer Pressematerial vorliegt.
  • Für unsere Konzerte erheben wir in der Regel keinen Eintritt. In der Konzertpause kann unser Publikum einen freiwilligen Kostenbeitrag in den Hut werfen. Das ist, abgesehen von den Mitgliedsbeiträgen, die wesentliche Grundlage, durch die sich unser Verein finanziert.
  • Musikern und Gruppen, die nicht Mitglied des Vereins sind, können wir eine „kleine Gage“ für ein Konzert anbieten. Die Verpflegung (Essen und Getränke) am Konzertabend ist für unsere Gastmusiker kostenlos. Für Künstler, die eine weitere Anreise haben, können wir eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.





Wenn Du / Ihr unter diesen Bedingungen weiterhin Interesse an einem Auftritt bei mayence acoustique habt, gebt uns bitte per Email (booking@mayence-acoustique.de) eine Rückmeldung. Unser Vorstand trifft sich immer am Monatsanfang und bespricht dann die vorliegenden Anfragen. Wir melden uns gerne anschließend bei euch zur weiteren Abstimmung.



Kontaktfeld Booking