handmade music
mayence acoustique e.V.


Unsere  Musiker



 







Armin Lessel

Blues, Jazz, Fingerstyle und anderes

Akustische und elektrische Gitarren. Nylon- und  Steelstring.   

Verschiedene Arrangements und authentische Sounds....
Spielt auch gerne mal blueslastig Slide Guitar auf einer Dobro, silbernen Gitarre ...



 







Armin Schwerdt

Folk



mehr Infos:

https://armin-schwerdt.jimdofree.com/

https://folkusion.jimdofree.com/

1967 begann Armin Schwerdt mit der Folkmusik und war ab 1969 bis Mitte der 70er Jahre zunächst Mitglied im legendären Mainzer Folksing-Club, danach in der Arbeitsgemeinschaft Folklore Mainz, wo man sich wöchentlich im Haus der Jugend traf.

Zunächst begann er mit American und English Folksongs und hatte dann einige Jahre eine „griechische“ und eine „lateinamerikanische“ Phase. Es gibt kaum ein deutsches Volkslied im „Turm“, das er nicht kennt.

Das Akkordeon setzt er für französische, irische und bretonische Stücke ein, während er für die amerikanischen Folkstücke eher das 5-String-Banjo,  oder die Autoharp spielt. Bei der lateinamerikanischen Musik zupft er auf Charango und Cuatro. Bei Folkstücken Skandinaviens, Irlands, Deutschlands, Italiens und Griechenlands werden eher Mandoline und Mandola, sowie Gitarre bevorzugt.

Auf der Drehleier spielt er traditionelle und zeitgenössische französische Instrumentalstücke, vorwiegend aus Zentralfrankreich, aber auch Folkstücke aus Schweden, Irland und Spanien, sowie Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barocks.

Seine verschiedenen Musikrichtungen stellt er gerne in Soloprogrammen dar, aber auch mit seiner Folkband „Folkusion“. Auf seiner Homepage stellt er viele Notensammlungen zum Download zur Verfügung.










Goldene Cowboys

Singer-Songwriter

mehr Infos:

https://goldenecowboys.de/

„Goldene Cowboys“ ist ein lässiges Singer-Songwriter-Trio aus Mainz.

Rainer Marchlowitz, Günter Bozem und Armin Lessel besingen und bespielen mit deutschem poetischem Realismus die unglaublich lakonischen Weiten des Lebens.







In the Pocket

Acoustic Pop, Rock, Soul, Folk

mehr Infos:

https://in-the-pocket.de/


In the Pocket besteht aus
Sarah Richmond-Richter ( Gesang & Percussion )
und
Roland Heinrich ( akustische Gitarre & Gesang ).

Sarah berührt durch ihre wunderbare und gefühlvolle Stimme, gleichzeitig unterstützt ihre variable Percussion den Groove. Roland überzeugt durch seine ausgefeilten Gitarren -Pickings und rhythmische Vielfalt. Zweistimmiger Gesang geht unter die Haut und direkt ins Herz!

Lassen Sie sich verzaubern von ungewöhnlich arrangierten großartigen Pop, Soul- und Folk – Klassikern, einigen eigenen Stücken und freuen Sie sich auf ein feines, gefühlvolles und grooviges  Musikerlebnis.






Jörg Ruppert

Singer-Songwriter

Jörg covert mit Vorliebe Songs, die spannende Geschichten erzählen, wenn Texte und Melodien für einen Road Trip taugen. Bevorzugt auf „open roads“ im amerikanischen Südwesten. Dort, in Kalifornien, lebte und arbeitete er 4 Jahre.

Das Spektrum seiner Interpretationen reicht von Leonard Cohen bis zu Metallica. Zu seinen Favoriten gehören John Mellencamp, Johnny Cash, aber auch Willy DeVille und Albert Hammond. Dazu kommen New Country Interpreten wie Coulter Wall oder Ryan Bingham. Als bekennender Fan von Bruce Springsteen gehören auch einige bekannte und weniger bekannte Songs vom „Boss“ zu seinem Repertoire.
Jörg spielt Gitarre (ja, bei Gelegenheit auch elektrisch), Mundharmonika und Klavier. Er moderiert bei Mayence Acoustique aber auch die Konzerte und Auftritte unserer Gastkünstler.










Locker auf`m Hocker

Singer-Songwriter


mehr Infos:

https://lockeraufmhocker.jimdofree.com/

Das Gitarrenduo „Locker auf’m Hocker“ wurde Anfang 2016 gegründet.  Bernhard Wurth und Klaus Lang bringen eine Menge Banderfahrung mit, haben gemeinsam in der Band „B´tones“ gespielt und sich dort kennen gelernt.    

Während Bernhard eher der filigrane Techniker ist und mit interessanter Akkordtechnik zum Fingerstile tendiert, liegt Klaus mehr das robustere, rhythmische Spiel, wobei er sich gelegentlich auch gerne mal ein Metallgestell um den Hals hängt, um die Harp zu blasen.

Im Programm von „Locker auf`m Hocker“ finden sich zahlreiche bekannte Titel aus der Blues-, Folk- und Rockszene, wie z.B. Neil Yong, Sting, Prince, Pink Floyd, Zucchero und die Beatles. Die Stücke werden je nach Laune und Bedarf rockig, folkig, bluesig oder als Ballade präsentiert.

Seit 2017 geht das Duo ganz neue Wege. Mit eigenen Songs und deutschen Texten, rockig, folkig  oder bluesig vertont, nehmen Klaus Lang und Bernhard Wurth persönliche und gesellschaftliche Ereignisse aufs Korn. Inzwischen   bilden die weit über 20 eigenen Werke ein selbstständiges, abendfüllendes Programm.

Mit sozialkritischen, nachdenklichen und einer ordentlichen Prise Humor vorgetragen Stücken, werden die Zuhörer dazu bewegt eigene Erfahrungen zu vergleichen und emotional zu verarbeiten. Ein musikalisches Erlebnis, das nicht nur die Ohren, sondern auch Kopf, Herz und Bauch berührt.

Bernhard und Klaus freuen sich riesig, wenn ihr mal bei einem Live-Gig vorbeischaut.







Lynn Wise
Folk / Singer-Songwriter


Lynn ist gebürtige Britin. Sie singt und spielt traditional englisch-sprachige Folksongs, dazu modernere Songs von Bob Dylan, Richard Thompson, Janis Ian usw. gelegentlich sogar eigene Kreationen!








Martin Riese
Fingerstyle, Pop und Technik



mehr Infos:

http://rieseguitars.de/

Martin schreibt eigene Fingerstyle-Stücke und spielt Drums und Gitarre in verschiedenen Formationen.
Er ist ausgebildeter Tontechniker und Ingenieur und betreut mit unseren Mitgliedern die Tontechnik bei unseren Konzerten.
Und ganz nebenbei hat er sich dem Gitarrenbau verschrieben.



 





Oliver Heitzer

Liederist


mehr Infos:

https://liederist.de/

Liederist? Ein Liederist schreibt, spielt, singt und braucht Lieder zum Leben. Er ist ein bisschen von allem: Liedermacher, Singer-Songwriter, Chansonnier, Gitarrenspieler und Geschichtenerzähler. Seine Lieder erzählen, lachen, weinen, denken nach, sind persönlich und wollen unter´s Volk.

Gelegentlich sieht und hört man mal einen Liederisten donnerstags, ab 20.30 h im M8-Liveclub in Mainz.







mitIna

Americana, Folk und Swing

Ina Breivogel, Hans Roth, Volker Hünefeldt und Wolfgang Beck sind "mitIna".

Sie spielen und covern alles was Ihnen gefällt. Vor allem aber Americana,  amerikanischen Folk und Swing. Ihr Repertoire besteht aus Songs aus der Zeit von 1850 bis heute.